top of page
AutorenbildArtemisia

To do 2021: Beckenbodentraining für Männer!

Beckenboden-Training war bisher eher ein Frauen-Thema, da das Muskelgewebe besonders durch Schwangerschaften geschwächt werden kann. Falsches Sitzen, Stehen oder konstante Erschütterungen durch intensiven Sport können den Beckenboden bei Frauen UND hört, hört, Männern schwächen. Was bringt ein Beckenbodentraining für Männer?

Der Muskel, von dem viele Männer übrigens nicht einmal wissen, dass sie ihn haben, sitzt zwischen Scham- und Steißbein. Du kannst ihn ertasten, in dem Du zwei Finger zwischen Hodensack und After legst und diesen Bereich bewusst anspannst.


Früher kam ein Beckenbodentraining für Männer nur nach Prostata-Operationen zum Einsatz und wird auch heute noch anschließend vom Arzt verordnet. Viele Patienten kämpfen nach einer solchen Operation mit Inkontinenz. Ein trainierter Beckenboden hilft dabei, die Blase wieder besser kontrollieren zu können.


Doch nach und nach wurde das Training auch für gesunde Männer interessant, denn es hilft auch gegen Erektionsstörungen und verspricht eine längere, festere Erektion. So kann der Samenerguss länger herausgezögert werden, was gleichzeitig natürlich auch eine erfülltere Sexualität bedeutet.


Expertenmeinungen über Beckenbodentraining für Männer

Prof. Dr. Frank Sommer ist Urologe, Androloge, Sportmediziner im UKE in Hamburg und ein Experte in Puncto Genitalchirurgie. Um ein Potenztraining zu entwickeln, führte er Untersuchungen und Patienten-Befragungen durch, die letztendlich die Effektivität eines Beckenbodentrainings für den Mann bestätigten.


"Für einen sexuellen Akt benötigt man(n) einen intakten Beckenbodenmuskel sowie die sogenannte „Potenzmuskulatur“. Je mehr die Beckenbodenmuskulatur trainiert ist, desto längere und härtere Erektionen bekommt der Mann. Prof. Dr. Frank Sommer bestätigt auch, dass der Ejakulationsreflex durch eine gestärkte Beckenbodenmuskulatur vermehrt unterdrückt wird. Er erklärt, dass man bereits spürbare Effekte nach nur wenigen Wochen regelmäßigem Beckenbodentraining wahrnimmt. Außerdem besagt Prof. Dr. Frank Sommer, dass nicht nur die Potenz, sondern auch die Leistungsfähigkeit, die Ausstrahlung durch ein selbstbewussteres Auftreten gestärkt und die Inkontinenz bereits vorgebeugt werden kann.

So trainierst Du Deinen Beckenbodenmuskel!

Es gibt verschiedene Arten, ein Beckenbodentraining für Männer durchzuführen. Einmal mit herkömmlichen Krafttraining und einmal mit EMS - Elektro-Muskel-Stimulation. Ich habe mich in die Beckenboden-Thematik vertieft und ich begleite dich gerne mit Coaching und Übungen. Neu biete ich als Ergänzung von Tantramassagen und / oder BDSM-Sessions den Einsatz von einem Tens*-Gerät an. Dabei kommen Elektroden und z.B. ein analer Plug zum Einsatz, die sich ebenfalls stärkend auf das Beckenbodengewebe auswirken. Elektroden: Das Beckenboden-Training für Männer ohne „Eindringen“. Hier dringen wirklich nur die elektrischen Impulse zum Beckenboden vor. Die elektrischen Impulse verlaufen immer nur(!) von Elektrode zu Elektrode, wodurch (nur) dein Beckenboden intensive und angenehme Kontraktionen erfährt.


Analsonden: Die Analsonde eignet sich perfekt für eine sanfte und dennoch steigerungsfähige Beckenbodenstimulation. Die geringe Größe zielt nicht auf eine physische Stimulation von Anus und Prostata ab, sondern bringt die angenehmen Elektroimpulse genau dorthin, wo sie am effektivsten sind: in der direkten Nähe zum Beckenboden.


* TENS für „Transkutane elektrische Nervenstimulation“ – bei der transkutane elektrischen Stimulation des Nervensystems - werden elektrische Impulse über Elektroden auf der Haut angebracht werden, ausgesendet.

598 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page